Rolfing®
Strukturelle Integration

Melchior Ryser-Inderbitzin
Obernau-Kriens

Anstrengungsfreie Bewegung

Die «Anstrengungsfreie Bewegung» hat als Grundlage die Bewegungsschule der «Normalen Bewegung», entwickelt vom Schweizer Arzt und Rolfer, Dr. med. Hans Flury. Hinzu kommen die neusten Erkenntnisse der Faszienforschung über «Fasziale Bewegung», vom federführenden Faszienforscher und Rolfer,
Dr. biol. hum. Robert Schleip.

Die „Anstrengungsfreie Bewegung“ habe ich bei Hans Flury und Robert Schleip gelernt und sie in diese erstmalige Anwendung gebracht.

Unseren Körper, ökonomisch mit geschmeidigen Faszien und gelöster Muskelspannung zu halten und zu bewegen, schützt vor Verspannungen und Erkrankungen des Bewegungssystems und vor Fehlhaltungen und Stresssymptomen. Dies führt zu müheloser Haltung und anstrengungsfreier Bewegung und zu körperlicher und seelischer Resilienz (Widerstandskraft).

Normale Bewegung – Fasziale Bewegung

Je weniger übermässige Muskelanspannung für eine Bewegung benötigt wird, desto geringer ist die Belastung für den ganzen Körper. Dies gilt für so tiefe Bewegungen wie das Atmen, für all unsere Alltagsbewegungen und die bewegungsfreundliche Handhabung unseres Körpers mittels Gehen, Sport, Yoga etc. Jede Normale Bewegung beginnt mit gezieltem Loslassen von zuviel Spannung in Faszien und Muskulatur. Der ganze Körper wird in die Länge gedehnt, gewinnt an Stabilität und an Geschmeidigkeit. Normale Bewegung nutzt die elastischen Kräfte gedehnter Faszien, die Stütz- und Schwerkraft der Erde als Bewegungskräfte und das ausgeglichene Tonusmuster der intrinsischen und extrinsischen Muskulatur. Bewegung geschehen lassen, das Eigengewicht einsetzen und mit der Stützkraft aufrichten, statt sich mühevoll mit übermässiger Muskelkraft gegen die unausweichliche Schwerkraft zu stemmen. Sechs grundlegende Bewegungselemente wie: “Falten”, Sitzen, Gehen, Stehen, Drehen und die Bewegung der Extremitäten, bilden das Übungsfel für einen kraftvollen und geschmeidigen Körper.

Die neuste Faszienforschung hat aufzeigen können, dass unser muskuläres Bindegewebe mit ihren Rezeptoren unser sechster Sinn verkörpert. Unser Faszien-Sinnesorgan spielt eine wichtige Rolle für Stabilität, Beweglichkeit und gemässe Leistungsfähigkeit. Es überträgt die Kraft der Muskulatur, kommuniziert mit dem Nervensystem, sorgt für Stoffwechselaustausch und nährt eine ausgeglichene Körperform bzw. Körperstruktur. Die vier Dimensionen der «Faszien Bewegung» unterstützen eine anstrengungsfreie «Normale Bewegung». Das “Dehnen” regt die mechanischen Eigenschaften der Faszien an, das “Federn” erhöht die elastische Speicherkapazität, das “Beleben” regeneriert das myofasziale Gewebe und das “Empfinden” regt die Tiefensensibilität und die “Körper- und Eigenwahrnehmung” an.

 

Anwendungen

  • In den > Einzelsitzungen, zum jeweiligen Stand der strukturellen Arbeit mit dem Körper.
Literatur und Links

Die neue Leichtigkeit des Körpers
Dr. med. Hans Flury,
dtv-Ratgeber, vergriffen,
erhältlich bei M. Ryser, Rolfing SI, Luzern

Die neue Leichtigkeit des Körpers
>Download von www.sgsi.ch

Faszienfitness
Dr. biol.hum. Robert Schleip,
riva Verlag, Print ISBN 978-3-86883-483-3,
E-book ISBN 978-3-86413-649-8

Strukturelle Integration durch Rolfing®
und Normal Function
>Download
Isolde Specka, Erschienen in Zeitschrift für
Osteopathische Medizin, Heft 2/2009, Elsevier GmbH

Mitteilungen

Geschätzte Damen und Herren ; Nun schliesst sich der Kreis.  Wie Sie untenstehend lesen können, schliesse ich meine Praxis auf den 6. Juli 2023 und ich gehe in Pension. So kann ich keine neuen KlientInnen mehr annehmen. Ich kann Ihnen folgende Rolfing Kolleginnen für weitere Sitzungen empfehlen: Frau Anet Hofer, Certfied Rolferin TM, Haldenstrasse 37A, 6006 Luzern, 079 653 69 15, hofer-rolfing.ch und Frau Petra Bernasconi, Chamerstr. 12C, 6300 Zug, 076 761 45 82, rolfing-zug.ch. Ich danke Ihnen für ihr Interesse und ihr Vertrauen in meine Arbeit und wünsche Ihnen alles Gute. Mit herzlichen Grüssen  Melchior Ryser-inderbitzin                                                                               

 

Willkommen

Nun ist es soweit. Auf Mitte Jahr, am Donnerstag, 6. Juli 23, arbeite ich mit meinen Klienten ein letztes Mal. Danach schliesse ich meine Praxis und gehe in Pension. In den letzten 34 Jahren durfte ich im Sinne der Schwerkraft, der Grundlagenarbeit von Frau Dr. Ida Rolf und mit der Inspiration von Dr. Hans Flury, die einzigartige Arbeit mit „Rolfing  Struktureller Integration“ ausüben. Bis am Schluss bin ich leidenschaftlich und mit grossem Respekt der „Mühelosen Aufrichtung und Bewegung des ganzen menschlichen Körpers“ verpflichtet.

 

Melchior Ryser-Inderbitzin
Certified Rolfer™ SGSI
Rainacherstrasse 9
CH-6012 Obernau
079 709 92 16, me.ryser@bluewin.ch